· 

Mein Rat für Frauen im Projektmanagement

 

Die Arbeitsleistung und der Projekterfolg sollten für sich sprechen, unabhängig davon, ob die Arbeit von einer Frau oder einem Mann erledigt wird. Dennoch ist das Projektmanagement nach wie vor ein von Männern dominierter Sektor.

 

Im Laufe meiner langen Karriere im Projektmanagement habe ich mit vielen fähigen Frauen und Männern mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund zusammengearbeitet, die alle hervorragende Arbeit im Projektmanagement geleistet haben. Dies hat mich gelehrt, dass Inklusion, Vielfalt und der Fokus auf Menschen der Schlüssel zum Erfolg im Projektmanagement sind. Eine junge Frau im Projektmanagement mit hohen Karrierezielen hat mich kürzlich um Rat gefragt. Meine Antwort lautete:

 

„Frauen müssen die Kontrolle über ihren beruflichen Aufstieg selbst in die Hand nehmen. Sie müssen aktiv den nächsten Karriereschritt planen. Sie müssen beruflich wachsen, lernen, sich vernetzen, Management- und Führungserfahrung sammeln und kommunizieren. Hilfreich ist es, einen Champion zu finden – eine Person, die ihre Karriere aktiv unterstützt, der in ihrer Organisation arbeitet und über ihnen auf der Karriereleiter steht. Und schließlich, müssen sie Geduld aufbringen, denn der Weg zum Erfolg ist meist nie eine gerade Linie. Ich würde mich freuen, wenn mehr Frauen den Mut hätten, ihre Erfüllung im Projektmanagement zu finden. Es werden mehr Frauen benötigt, die die Herausforderungen in diesem aufregenden Sektor annehmen.“

 

www.pmc-austria.at