· 

Ist Ihr Projektteam vielfältig?

 

Kürzlich fragte mich ein Kollege nach meiner Meinung zur Diversität in Projekten. Meiner Meinung nach ist die Vielfalt immer noch nicht in unserer Arbeitsweltkultur verankert.

 

Laut einer PMI-Umfrage glauben 88 % der Projektverantwortlichen, dass kulturell und geschlechtlich diverse Teams den Wert eines Projekts steigern. Außerdem glauben 83 % der Projektmanagerinnen und Projektmanager, dass internationale Teammitglieder den Projektwert erhöhen. PMI stellt außerdem fest, dass Diversität einen wesentlichen Einfluss darauf hat, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner und potenzielle neue Arbeitskräfte ein Unternehmen wahrnehmen. 

 

Projekte werden durch den Talentpool des Unternehmens erfolgreich gemacht – es ist die Mischung aus unterschiedlichen Fähigkeiten, Denkweisen, Perspektiven und kulturellen Hintergründen, die zählt.

 

Meiner Erfahrung nach kann Vielfalt, wenn sie richtig gefördert wird, einen erheblichen Mehrwert für Projekte bedeuten. Einige der wichtigsten Vorteile sind die schnelle Problemlösung aufgrund unterschiedlicher Fähigkeiten, Erfahrungen und Ansätze sowie die rechtzeitige Durchführung von Projekten, da die richtigen und besten Talente ohne Einschränkungen für das Projekt rekrutiert werden. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass diverse Teams in der Regel innovativer arbeiten als solche, die nicht divers zusammengesetzt sind.

 

Wenn sie jedoch nicht richtig umgesetzt wird, kann die Vielfalt auch zu Problemen wie internen Konflikten, Misstrauen und Diskrepanzen zwischen den einzelnen Personen führen. Ich stelle auch fest, dass es zu Motivationsverlust kommt, wenn der Mehrwert von Vielfalt nicht richtig verstanden, sondern nur von der Unternehmensleitung "erzwungen" wird. All dies kann ein Projekt aus der Bahn werfen und die Produktivität beeinträchtigen.

 

Was können Sie also tun, um die Nachteile zu vermeiden und den wahren Wert der Vielfalt für Ihr Projekt zu nutzen?

 

Ich glaube, dass Organisationen und Projektverantwortliche, denen es gelingt, Vielfalt als integralen Bestandteil ihres Projektmanagement-Ökosystems zu manifestieren – zum Beispiel durch Mitarbeiterschulungen, die die Bedeutung und den Wert von Vielfalt verdeutlichen; durch das Anbieten von Flexibilität und Freiraum, innerhalb dessen alle ihre Leistung erbringen und sich optimal entwickeln können; oder durch das Eingehen auf Mitarbeiter-Feedback, um deren Bedürfnisse zu verstehen – in hohem Maße von Vielfalt im Projektmanagement profitieren.

 

Was denken Sie über Vielfalt in Projektteams?

 

PM&C: Kompetenz für Ihr Projekt!

www.pmc-austria.at