· 

Du bist, wen Du kennst

 

Ich habe den Eindruck, dass viele Projektmanagerinnen und Projektmanager viel zu nachlässig sind, was den Aufbau und die Pflege ihres Projektmanagement-Netzwerks betrifft. Sobald ein Projekt abgeschlossen ist, löst sich das Team auf, und man trifft sich vielleicht Jahre später zufällig wieder.

 

Mein Rat ist, genau das Gegenteil zu tun.

 

Beziehungen sind wie ein Garten voller schöner Blumen – sie erblühen und erfreuen, wenn man sie pflegt, und sie verwelken, wenn man sie vernachlässigt. Es liegt an uns, unser berufliches Netzwerk zu pflegen.

 

Für jeden, der im Projektmanagement arbeitet, ist das persönliche Netzwerk ein wertvolles Asset. Und es gibt keine Entschuldigung dafür, dass Sie die Pflege Ihrer beruflichen Beziehungen vernachlässigen.

 

Was ist der Nutzen von Networking im Projektmanagement?

 

Ein Netzwerk gibt Ihnen die Möglichkeit, anderen zu helfen, wenn sie in Schwierigkeiten sind – und anderen zu helfen ist wichtig für unser eigenes Wohlbefinden.


Viele wertvolle Projektmanagement-Tipps, -Kompetenzen und -Tricks sind nicht in irgendeiner Datenbank zu finden, sondern werden ausschließlich über Ihr Netzwerk vermittelt. Die Erfahrungen und das Know-how, das Sie auf diese Weise sammeln, können für den Erfolg Ihres Projekts oder bei der Suche nach Ihrem nächsten Job im Projektmanagement Gold wert sein.


Um ein Netzwerk aufzubauen, müssen Sie mit anderen in Kontakt treten. Der klassische Weg ist der persönliche Kontakt. Eine weitere gute Möglichkeit ist die Teilnahme an einer Projektmanagement-Konferenz. Dort erhalten Sie die neuesten Informationen über die Geschehnisse in der Branche und können andere Personen aus dem gleichen Bereich kennenlernen.


Nutzen Sie auch die Plattformen der sozialen Medien. Hier haben Sie die Möglichkeit, rund um die Uhr mit Menschen aus Ihrem Fachgebiet in Kontakt zu bleiben.


Und was am wichtigsten ist: Ihr Netzwerk wird Ihnen bei der Erreichung Ihrer Ziele helfen.

 

PM&C: Kompetenz für Ihr Projekt!

www.pmc-austria.at