· 

Niemals ein Misserfolg, immer eine Lektion. Teilen Sie Ihre!

 

In einem meiner letzten Blogs habe ich erklärt, warum eine vorausschauende und SMARTe Projektplanung und Zielsetzung ein Muss für die erfolgreiche Zielerreichung sind.

 

Aber das ist noch nicht alles – auch die Retrospektive in Form von Lessons Learned ist unerlässlich, denn jedes Projekt liefert wertvolle Erfahrungen. Sowohl positive als auch negative. Gelernte Lektionen spielen eine entscheidende Rolle für das Gelingen eines Projekts, da sie uns dazu befähigen, aus vergangenen Fehlern zu lernen und Erfolge zu vervielfachen.

 

Wenn wir nicht aus Projektfehlern lernen, sind wir zwangsläufig dazu geneigt, ähnliche Situationen zu wiederholen. Wenn wir Projekterfolge nicht bestmöglich nutzen, verpassen wir Gelegenheiten, gute Verfahren und Praktiken einzuführen, um bestehende und künftige Arbeiten mit Erfolg abzuschließen.

 

Der Lessons-Learned-Prozess im Projektmanagement ermöglicht es Organisationen in erster Linie, eine Kultur des Wissensaustauschs zu schaffen. Dieser Prozess fördert auch die Nutzung des vorhandenen Know-hows, um Projektziele zu erreichen und zum organisatorischen Lernen beizutragen.

 

Hier sind meine persönlichen Lektionen, die ich im Laufe des letzten Jahres bei meiner Projektarbeit in Österreich, Deutschland, der Tschechischen Republik, Italien und dem Nahen Osten gelernt habe:

  • Projektteams in der richtigen Besetzung, mit den richtigen Fähigkeiten und dem richtigen Know-how sowie der entsprechenden Erfahrung sind Garanten für den Erfolg.
  • Es gibt sie noch – Projektleiter mit Weitblick und einem fairen/partnerschaftlichen Ansatz. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe wirkt sich positiv auf die Parameter Zeit, Qualität und Teamgeist aus.
  • Niemals die Zuversicht und das Vertrauen verlieren. Mit einer positiven Denkweise wird das fast Unmögliche möglich.
  • Jeder Einzelne im Team ist wichtig. Der Einsatz jedes einzelnen Teammitglieds wird belohnt – und davon profitiert am Ende das Projekt!

Welche Erfahrungen haben Sie bei Ihrem Projekt gemacht?

Bleiben Sie dran, denn wir werden dieses Thema bald weiter vertiefen.

 

PM&C: Kompetenz für Ihr Projekt!

www.pmc-austria.at