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PM&C übernimmt Auftrag in Saudi-Arabien – Teil II: Geschäfte in Saudi-Arabien machen

 

Die Geschäftskultur eines Landes zu verstehen, ist von zentraler Bedeutung, um erfolgreich Geschäfte zu machen. Mein aktueller Auftrag führte mich nach Saudi-Arabien. Die Geschäftsetikette ist hier anders als in anderen Ländern, und heute möchte ich meine persönlichen Erfahrungen teilen:

 

#1 Business im Allgemeinen

Saudi-Arabien unterhält heute Geschäftsbeziehungen mit der ganzen Welt, die über den Ölexport hinausgehen: Petrochemie, Gesundheitswesen, Telekommunikation und Tourismus sind mittlerweile ein großes Geschäft. Und der Geschäftssinn des Königreichs bringt viele Neugründungen sowie auch kleine und mittlere Unternehmen hervor. 

 

#2 Geschäftskultur

Ein Großteil der Arbeitskräfte des Landes kommt aus dem Ausland – die meisten Entscheidungsträger sind jedoch Saudis und leitende Angestellte. Geschäfte in Saudi-Arabien zu machen, erfordert Flexibilität, Geduld, Aufgeschlossenheit, Verhandlungsgeschick, ein ruhiges Auftreten und die Fähigkeit, herzliche Gespräche zu führen. Alles dreht sich um persönliche Beziehungen und Konsens. Im Gegenzug werden Sie mit großer Gastfreundschaft belohnt.

 

#3 Kommunikation

Small-Talk, Networking, Kontakte knüpfen und Vertrauen aufzubauen sind entscheidend. Führen Sie Gespräche über Kunst, Familie, Wirtschaft, Kultur und Sport. Halten Sie sich jedoch von Themen wie lokaler Politik, Religion und der königlichen Familie fern. Es ist von Vorteil, ein paar Worte Arabisch sprechen zu können. Wenn ein Gespräch lauter wird, sollten Sie nicht gleich denken, dass Ihr Gegenüber verärgert oder unzufrieden ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Saudis gerne und vor allem enthusiastisch diskutieren. Allerdings können Gespräche auch sehr leise werden – meist zum Nachdenken und Reflektieren. Achten Sie immer auf die Körpersprache, denn ein "Nein" in geschäftlichen Angelegenheiten lässt sich oft eher an der Körpersprache als an ausgesprochenen Worten ablesen.

 

#4 Arbeitszeiten

Die meisten Büros arbeiten von Sonntag bis Donnerstag mit einer langen Mittagspause. Von Expats wird oft erwartet, dass sie auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten für ihre Arbeitgeber erreichbar sind.

 

#5 Meine persönlichen Tipps

  • Streiten Sie niemals offen mit Ihrem Gastgeber.
  • Verlieren Sie niemals die Beherrschung.
  • Benutzen Sie nur Ihre rechte Hand, wenn Sie essen, ein Geschenk oder eine Visitenkarte überreichen.
  • Akzeptieren Sie, dass es bei ersten Treffen oft darum geht, sich gegenseitig kennen zu lernen. Seien Sie also nicht aufdringlich.
  • Seien Sie geduldig – Sie haben Ihr Ziel erst erreicht, wenn Sie einen rechtsgültig unterzeichneten Vertrag in Ihren Händen halten. 😊

Bleiben Sie dran!

 

PM&C: Kompetenz für Ihr Projekt!

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