· 

Die Weltwirtschaft braucht bis zum Jahr 2030 25 Millionen neue Projektmitarbeiter.

 

Laut PMI’s 10-Jahres-Ausblick auf die projektmanagementorientierte Beschäftigung (PMOE) eröffnet dies neue Beschäftigungsmöglichkeiten für Project Professionals und Changemakers.

 

Die Nachfrage nach Projektmitarbeitern wird schätzungsweise um 15,2 % im Informations- und Verlagswesen, 14,9 % im Finanz- und Versicherungswesen, 13,2 % im verarbeitenden Gewerbe und im Baugewerbe, 12,7 % im Versorgungssektor und 11,3 % im Bereich Management und professionelle Dienstleistungen steigen. Lediglich bei Öl & Gas soll die Nachfrage um -0,1 % zurückgehen.

 

Die meisten Chancen werden sich in China entfalten, gefolgt von Südasien, Asien-Pazifik, Europa, Nordamerika, Lateinamerika, Afrika südlich der Sahara und Nahost und Nordafrika.

 

Die Gründe für die Talentlücke sind

  • eine Zunahme an Arbeitsplätzen, die projektmanagementorientierte Fähigkeiten erfordern,
  • die höhere Nachfrage nach Projektmitarbeitern in Schwellen- und Entwicklungsländern aufgrund des Wirtschaftswachstums und
  • der hohe Prozentsatz an Personen, die aus dem Erwerbsleben ausscheiden.

Da immer mehr Branchen projektorientiert arbeiten, müssen Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter qualifizieren und stärken, Partnerschaften gezielt nutzen und eine Kultur des kontinuierlichen Lernens schaffen, um die Talentlücke zu schließen.

 

Schauen Sie sich den PMI-Bericht an!

 

Wir von PM&C unterstützen Organisationen bei der erfolgreichen Umsetzung von Projekten. Und wir machen Ihre Projektorganisation fit für die kommenden Herausforderungen und unterstützen Sie bei Veränderungsprozessen in Ihrer Projektorganisation.

 

PM&C – Kompetenz für Ihr Projekt!

www.pmc-austria.at