· 

Haben Sie schon einmal von guten Projektmanagern ohne Soft Skills gehört?

 

Kürzlich erzählte mir ein Kunde: „Wir haben einen Projektmanager. Er ist technisch bestens ausgebildet und nach PMI zertifiziert. Er ist hervorragend in den Disziplinen Planning und Scheduling und hat ein gutes Verständnis für Prozessmanagement und Project Controls. Und dennoch laufen seine Projekte nicht rund und liegen unter unseren Erwartungen zurück. Wir sind uns uneinig, ob wir ihm schon die Verantwortung für ein größeres Projekt anvertrauen sollen oder nicht.“

 

Bei diesen Worten schrillten bei mir sofort die Alarmglocken. Was hier beschrieben wurde, sind Hard Skills – ausschließlich Hard Skills. Natürlich muss ein guter Projektmanager über ausgezeichnete fachliche und technische Fähigkeiten verfügen. Aber das allein ist zu wenig.

 

Die Welt, in der wir leben, ist von Beziehungen geprägt. Und so ist es auch im Projektmanagement. Projektmanagement verlangt nach dem ständigen Interagieren mit allen Stakeholdern. Ideen und Informationen müssen regelmäßig ausgetauscht, soziale Kontakte gepflegt, Konflikte gelöst, Projektfortschritte kommuniziert, Talente gefunden und gefördert werden. Projektmanager müssen immer das große Ganze im Blickfeld haben. Sie müssen das Projektteam geschlossen hinter sich vereinen, es inspirieren und bei Rückschlägen ermutigen, damit alle das gleiche Ziel entschlossen verfolgen. Komplexe Dinge auf den Punkt zu bringen und so zu erklären, dass sie jeder versteht, ist eine weitere wichtige Soft Skills Fähigkeit – ebenso wie kritisches und kreatives Denken, aktives Zuhören und interkulturelles Verständnis. Projektmanager müssen fähig sein, rasch und mit dem nötigen Selbstvertrauen Entscheidungen zu treffen, auch wenn es keine offensichtliche Wahl gibt.

 

Als ich nachfragte hat sich meine Vermutung rasch bestätigt. Es mangelte diesem Projektmanager tatsächlich an den nötigen Soft Skills – vor allem an Kommunikationsfähigkeit, Diplomatie und Führungsqualität, was in der Folge zu Konflikten führte und sein Projektteam daran hinderte gemeinsam in eine Richtung zu gehen.

 

Gute Projektmanager ohne Soft Skills gibt es nicht.

Gute Projektmanager haben beides – Hard und Soft Skills.

 

Wir von PM&C geben gerne unser langjähriges Wissen weiter und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihren Projektmanagement Skill-Pool weiter – in individuellen Face-to-Face Sessions oder im Team.

 

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

 

PM&C: Kompetenz für Ihr Projekt

www.pmc-austria.at