· 

Eröffnung des tschechischen Großsägewerks Labe Wood – Beratungsdienstleistungen durch PM&C

Am 7. Oktober 2020 wurde das Großsägewerk Labe Wood in Štětí (CZ) – nach mehrmonatigen Probebetrieb – von Ministerpräsident Andrej Babiš eröffnet.

 

Es handelt sich dabei um ein Gemeinschaftsprojekt von ECO-INVESTMENT, a.s., Holzindustrie Maresch GmbH, Mondi Štětí a.s. und Unitimber d.o.o. Labe Wood ist das derzeit modernste Sägewerk in Mittel- und Osteuropa.

 

PM&C unter der Leitung von Werner Wirnsberger-Brandl hat für das Projekt umfassende Beratungsdienstleistungen erbracht und war direkt den Eigentümern verantwortlich. Der Projektumfang umfasste die technische Auftragsvergabe, die Budget-, Kosten- und Terminplanung sowie die Leitung der Kontraktoren. PM&C hat das Projekt von der Planung bis zur Inbetriebnahme begleitet.

 

Labe Wood wird bei Vollauslastung jährlich 1 Mio. m³ heimisches Holz verarbeiten, produziert 600.000 m³ Holz und 160 Menschen beschäftigen. Das Investitionsvolumen betrug EUR 115 Mio, die Bauzeit nur 18 Monate.

 

An der Errichtung des Großsägewerks, welches sich auf einer Fläche von 21 ha befindet, waren 300 Unternehmen und 2.000 Menschen beteiligt. Die Bauarbeiten begannen im Dezember 2018 – der Probebetrieb wurde im Frühjahr 2020 gestartet.

 

www.pmc-austria.at

 

Fotos: Labe Wood